Matthias Spielkamp: Wie der aktive Nutzer den Journalismus verändert

Kürzlich bin ich angefragt worden, einen Vortrag zu neuer Recherche im Netz zu halten – und Matthias Spielkamp hat ihn gestern bereits gehalten – und hierfür 5 Thesen für die Journalistenausbildung entwickelt.

Ja, nicht genau so, aber doch sehr ähnlich hätte ich den Vortrag auch gestrickt: Von Social Networks über Twitter hin zu Datenjournalismus. Matthias nennt die aktuellen Beispiele und skizziert die für die journalistische Weiterentwicklung notwendigen Entscheidungen. Voilà:


Beiträge zu verwandten Themen:

  1. Open Data für Journalisten
  2. Können twitternde Politiker die Berichterstattung verändern?

About Christiane Schulzki-Haddouti

Freie IT- und Medienjournalistin. Hat dieses Blog 2007 im Rahmen der KoopTech-Analyse eingerichtet. Seit Beendigung des Projekts führt sie es als Multi-Autorenblog weiter. Sie führt ein persönliches Blog auf ihrer Homepage.
This entry was posted in KoopTech empfiehlt, Medien and tagged , , , , . Bookmark the permalink.